Steinmetz Schönfeld Stuttgart Steinmetz Schönfeld Stuttgart Steinmetz Schönfeld Stuttgart Steinmetz Schönfeld Stuttgart Steinmetz Schönfeld Stuttgart

Denkmalpflege

Grundpfeiler der heutigen Denkmalpflege ist die Charta von Venedig von 1964.
Ihr zentrales Anliegen ist „…die Erhaltung des Kunstwerks wie die Bewahrung des geschichtlichen Zeugnisses.“
Als Steinmetz- und Bildhauerbetrieb in einem traditionellen Handwerk und mit inzwischen langer Firmengeschichte sind wir uns des historischen Wertes alter Substanz sehr bewusst. Daher ist uns ihr materieller Erhalt ein ebenso wichtiges Anliegen.

Dokumentation

Damit Eingriffe bzw. Veränderungen an einem Gebäude oder Kunstwerk auch noch für spätere Generationen nachvollziehbar sind, sind Dokumentationen heutzutage fester Bestandteil von Bauvorhaben an denkmalgeschützten Objekten. Die Steinschäden an einem Bau- oder Kunstwerk werden von uns sowohl fotografisch als auch zeichnerisch erfasst und die von uns durchgeführten Maßnahmen auf Bauplänen oder Fotoaufnahmen kartiert. Mit der Kartierung lassen sich außerdem konkret Umfang und Kosten einer Baumaßnahme ermitteln.

Restaurierung/ Konservierung

Die Konservierung bzw. Restaurierung eines Bau- oder Kunstdenkmals hat zum Ziel, die bestehende Substanz und damit dessen historische und ästhetische Werte so umfassend wie möglich zu erhalten und der Materialalterung so gut wie möglich entgegen zu wirken. Die Vielfalt der heute verfügbaren Techniken und Materialien für die Restaurierung sowie das über Jahre angeeignete Fachwissen unserer Mitarbeiter auf diesem Gebiet erlaubt es uns, Schäden am Naturstein differenziert zu behandeln.

Die Abstimmung mit dem Denkmalamt über die genaue Vorgehensweise übernehmen wir für Sie.

Zu den von uns durchgeführten restauratorischen Arbeiten zählen:

Reinigung von Bewuchs, Schmutz und Graffiti
Entfernung von Wurzelwerk
Abnahme bzw. Dünnung von Verkrustungen
Festigung von sandendem Gestein
Extraktion bauschädlicher Salze
Verfüllung und Kleben von Rissen und Hohlräumen
Mörtelkittungen und Mörtelantragungen im Bereich von kleineren Ausbrüchen
Vernadelungen und kraftschlüssige Sicherung von statisch relevanten Rissen und Schalen mit Ankern aus Edelstahl
statische Sicherung von abgängigem Mauerwerk
Abbau von einsturzgefährdeten Bauten, Katalogisierung und Wiederaufbau nach historischem Vorbild
Rekonstruktion von profilierten oder bauplastischen Teilen im Antrag oder als Versetzstück
Steinaustausch bei größeren Fehlstellen, starkem Materialzerfall und in sicherheitsrelevanten Bereichen